Mein größter Wunsch ist es ein fröhliches, zeitloses, funktionelles Gebrauchsgeschirr herzustellen, eines, dass jeden Tag Freude auf den Tisch bringt und gerne benutzt wird. Ich versuche alles so dünn wie möglich auszuziehen, so wird der Kaffee im Becher nicht so schnell kalt, die Schüssel in der Hand nicht zu schwer…

Auf eine glatte Oberfläche lege ich Wert, um die Benutzung angenehmer zu machen, d.h. der Löffel, der durch die Schale gleitet, klingt anders, aber auch, um besser malen zu können…  Meine meist glänzenden Glasuren verhindern, dass zum Beispiel Verfärbungen durch Tee oder Kaffee hängen bleiben. Das alles hat für mich etwas mit der Qualität zu tun, die ich immer wieder neu anstrebe und zu verbessern versuche.

Auch die Formgebung ist mir wichtig, einmal eher weich und bauchig mit Streumustern, Blütendekoren, dann wieder eine gerade Form mit einfacher oder auch etwas strengerer Bemalung…

Die gezogenen Henkel sind so geformt, dass sie nicht nur gut in der Hand liegen, sondern das Halten und Gießen erleichtern… schließlich braucht es dann nur noch eine entsprechende Tülle bzw. Schnaupe, um möglichst tropffrei zu gießen.

Meine Pinselmalerei entwickle ich selber, kombiniere sie mit Ritz- bzw. Wischtechniken sowie mit der Akzentuierung mit einem selbst erstellten Kreidestift. Sie finden alte, bewährte Dekore neben neu probierten; wichtig ist mir dabei, dass die Farben froh und stimmig sind und eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlen.

Sollte mal was kaputt gehen, kann ich selbstverständlich alle Dekore auf Anfrage über Jahre liefern …trotzdem bleibt jedes Stück für sich ein Einzelstück, ich stelle keine Großserien her, ich möchte so arbeiten, dass alles miteinander harmoniert, sich die Dekore gut mischen lassen, alte wie neue, und so dem/der Benutzer/in die Möglichkeit geben nach Lust und Laune auszusuchen und zu kombinieren.

Meinen Glasurbrand fahre ich auf 1250 Grad Celsius, was dann ein recht robustes Geschirr ergibt. Es kann in die Spülmaschine und im Backofen wie in der Mikrowelle benutzt werden, nur nicht mit gefrorenen Sachen oder in Kombination mit zuviel Fett…aber ein Kuchen, eine Quiche oder ein Auflauf lässt sich prima machen…auch Milch oder einen Teller mit Essen zu erwärmen, geht wunderbar, nur nicht auf der Herdplatte!

Meine Gartenkeramik ist teils gedreht und montiert, oder frei gearbeitet, Unikate aus der Tier-bzw. Fantasiewelt… Stelen, Vogeltränken, Dekolinsen, Windwipper, Wandbilder…Alles ist winterfest, wenn kein Wasser eindringen kann; Vogeltränken dreht man z.B. um…

Auch hier entwickele ich immer wieder neue, dekorative, oft praktische Dinge.

Sollten noch Fragen da sein, Fragen Sie mich gerne!